Branchenkompetenz

Technologie, Medien & Telekommunikation

Der Technologie, Medien & Telekommunikation (TMT) Sektor ist der Motor der digitalen Transformation. Cloud Computing, Robotik, neue Content Formate und Hochgeschwindigkeits-Netzwerke sind hier nur einige Innovationen aus diesem Bereich. Die Innovationsgeschwindigkeit dieses Sektors verlangt von den Unternehmen aber gleichzeitig auch eine kontinuierliche Anpassung ihrer eigenen Geschäftsmodelle und -prozesse. Ohne den Einsatz innovativer Technologien ist diese Anpassung nicht möglich. Wir helfen unseren Kunden, diese Technologien so einzusetzen, dass sie ihre Innovationskraft nachhaltig sichern.

Digitale Standortbestimmung
Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir die Grundlage für den digitalen Fokus in Ihrer Unternehmensstrategie. Dazu analysieren wir die Bereiche Strategie, Geschäftsarchitektur und Technologie Ihres Unternehmens. Den digitalen Reifegrad beurteilen wir aus zwei Blickwinkeln: Welcher Digitalisierungsstatus wurde bei den einzelnen Handlungsfeldern erreicht? Durch welche Maßnahmen wird sichergestellt, dass der erreichte Status gehalten oder verbessert wird? Im Ergebnis liefern wir eine umfassende Standortbestimmung, die für alle wesentlichen Handlungsfelder den digitalen Reifegrad und mögliche Defizite aufzeigt.


Digitaler Strategiefokus
Machen Sie die digitale Transformation zum integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. So fokussieren Sie Ihre Aktivitäten von Anbeginn auf Themen mit dem maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen. Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir dafür das Fundament. Darauf aufbauend definieren wir gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services in den Märkten mit veränderten Ökosystemen sowie die notwendigen Voraussetzungen in Technologie, Governance sowie Kultur und Werteentwicklung. Im Ergebnis liefert Ihre Unternehmensstrategie klare Leitplanken für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Produkten.

Digital Business Model Workshop
Innovative Technologien bieten heute vielfältige Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren oder neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Fokus liegt heute verstärkt auf der Neugestaltung Ihrer Kundenbeziehung, der Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Individualisierung von Produkten und Services sowie der Ausweitung und Vervollständigung Ihres Angebotes. In unseren Digital Business Model Workshops diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten die Möglichkeiten zur digitalen Transformation und Erweiterung Ihrer Geschäftsmodelle.
Wir erarbeiten mit Ihnen realistische und wirtschaftlich belastbare Zukunftsszenarien für neue Geschäftsmöglichkeiten. Profitieren Sie von unserer Kompetenz, erworben in verantwortlichen Führungspositionen auf C-Level in unterschiedlichen Branchen.


Digital Product Workshop
Die Vernetzung von Technologien, Menschen und Gegenständen ist der Kern der Digitalisierung. Produkte werden zunehmend intelligent, sie speichern Informationen und kommunizieren mit anderen Geräten und mit Menschen.

Wir unterstützen Sie darin, auf Basis dieser Möglichkeiten sowohl Ihre vorhandenen Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen auszustatten als auch völlig neue Produktideen zu entwerfen. Im Kern geht es darum, für Ihre Kunden mit frischen Ideen direkten Mehrwert zu erzeugen: In der Planung ihrer Aktivitäten und Abläufe, im Betrieb, in der Wartung und im Fall von Störungen. Gleichzeitig können Sie selbst Ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, Schwachstellen ausmerzen, den Service optimieren und völlig neue Angebote realisieren, z.B. Update von Funktionalitäten über digitale Netze.

In unseren Digital Product Workshops finden wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten Möglichkeiten zum Upgrade Ihrer Produkte oder für völlig neue Produktideen. Unser Ziel ist Ihr Vorteil im Wettbewerb. 

Business Case
In vielen Unternehmen sind Investitionen traditionell an einen fundierten Business Case gekoppelt. Dies ist eine valide Vorgehensweise, solange die erwarteten Umsätze proportional zu bestehenden Marktanteilen und Kosten der Produktionsmittel sind. Die große Vielfalt innovativer Möglichkeiten in der digitalen Welt geht allerdings einher mit einer größeren Unsicherheit hinsichtlich der Erfolgsaussichten innovativer Ansätze, gleichzeitig hat sich der Faktor Geschwindigkeit in der Umsetzung zu einer erfolgskritischen Fähigkeit entwickelt. Aber wie planen und steuern wir digitale Vorhaben, wenn der Business Case im besten Fall nur eine Sammlung von Annahmen ist?

Agile Methoden
Um verlässliche Entscheidungsgrundlagen zu generieren, ist es erforderlich den innovativen Ideen zunächst einen Freiraum einzuräumen, in dem abgespeckte Lösungen verprobt werden. Soweit die dann vorliegenden Erkenntnisse einen positiven Wertbeitrag (Business Case) erwarten lassen, erfolgt die Umsetzung und Verfeinerung zyklisch mit bewährten agilen Methoden. 
Wir orchestrieren für Sie diesen gesamten Prozess von der Geschäftsidee bis zum produktiven Geschäftsmodell oder innovativen Produkt. 

Erfolgsgeschichten

IT-Provider

Interim Manager IT-Infrastruktur

Interimistische Leitung des Infrastrukturbereiches, Analyse und Optimierung der IT-Management-Prozesse und -Organisation in dem Bereich, Optimierung der Enterprise Architecture
Landesdatenzentrale

IT-Projektcontrolling

Aufbau eines Systems zur Planung, Budgetierung und dem Controlling sämtlicher IT-Projekte im Unternehmen inkl. eines umfassenden Projektreportings und Projektrisikomanagements
Öffentlicher IT-Dienstleister

Begleitung IT-Restrukturierung

Beratung der Geschäftsführung bei der Stabilisierung und Neuausrichtung eines größeren IT-Dienstleisters, Optimierung der Governance-Strukturen und Entwicklung von Führungsgrundsätzen
Landesunternehmen

IT-Controlling

Unterstützung des CIO / CFO beim Aufbau eines kfm. Steuerungssystems für das Unternehmen, Abbildung der Controlling-Prozesse im SAP, Implementierung eines Kennzahlensystems (KPI) und einer Balanced Scorecard
Landesdatenzentrale

Landesweites IT-Management

Konzeption und Implementierung eines umfassenden Steuerungssystems für die Informationstechnologie eines Bundeslandes, speziell Servicedefinition, finanztechnische Abbildung sowie Berichtswesen zu den Landesbehörden
Landesministerium

Landesweites IT-Controlling

Aufbau eines IT-Controllings für die landesweiten IT-Aktivitäten, speziell landesweites Budgetmanagement, Providermanagement, Projektcontrolling und Steuerung der Landesdatenzentrale
IT-Dienstleister

Externer Datenschutzbeauftragter

Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten für einen Rechenzentrumsbetreiber, Erhebung aller Prozesse mit personenbezogenen Daten mit Risikoanalyse und Empfehlungen für die Geschäftsleitung, Ansprechpartner für Kunden
Internationales Telekommunikationsunternehmen

Globales IT-Finanzmanagement

Restrukturierung der Prozesse des Finanz- und Rechnungswesens für die internen IT-Services, Konzeption des unternehmensweiten Planungs- und Berichtswesens, Abbildung im SAP
Internationales Telekommunikationsunternehmen

IT-Kostenoptimierung

Analyse der weltweiten IT-Kosten pro Geschäftsbereich, Korrelation der Kosten mit den Nutzeranforderungen, Analyse der internen Verrechnungsprozesse, Ableitung potentieller Optimierungsmaßnahmen
Druckdienstleister

RZ-Konsolidierung

Beratung zur Konsolidierung zweier Rechenzentren, Harmonisierung der technologischen Plattformen, Enterprise Architecture, Integration der Management-Prozesse und der Organisation, Begleitung der Umsetzung
Internationales Medienunternehmen

SAP-Einführung

Projektleitung für den Bereich eCommerce und SAP-CRM, Ablösung eines proprietären ERP Systems, Anforderungsanalyse, Konzeption der Zielarchitektur, Umsetzung und erfolgreiche Produktivsetzung
Mediendienstleister

SAP-Lizenzberatung

Review der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Optimierung der Vermessung, Aufnahme der zukünftigen Lizenzbedarfe, Ableitung der Verhandlungsstrategie, Begleitung der Verhandlungen
Landesdatenzentrale

Einführung eines IT-Service Managements

Konzeption und Aufbau eines serviceorientierten Leistungsportfolios, Aufbau eines Steuerungssystems, Anpassung der zugrunde liegenden Organisationsstruktur, Implementierung der Prozesse im SAP
Landesdatenzentrale

IT-Strategie

Unterstützung des Strategieprozesses mit der Erarbeitung von Ursache-Wirkungsketten für sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens (Demand to Delivery), Ableitung der idealen Service-Struktur, Ableitung eines Steuerungsmodells
Landesdatenzentrale

Analyse des IT-Service Managements

Analyse des bestehenden IT-Service Managements inkl. Servicekatalog, Service Prozesse, Organisationsstruktur, Kosten und Erlöse der einzelnen IT-Services, Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes
Telekommunikationsunternehmen

Collaboration Plattform

Ablösung einer Messaging Plattform, Systemanalyse, Migrations- und Rolloutplanung, Konzeption und Realisierung einer Customer Relationship Management Lösung für die weltweite Vertriebsunterstützung
Internationales Normungsinstitut

IT-Service Management

Optimierung des bestehenden IT-Service Managements, Review und Neudefinition des IT-Servicekataloges, Entwicklung eines kfm. Steuerungssystems für das ITSM, Implementierung der Steuerung im SAP
Internationales Normungsinstitut

Analyse des IT-Service Managements

Analyse aller Prozesse im IT-Service Management, Aufgabenverteilung im IT-Bereich, Review des IT-Servicekataloges, Analyse des kfm. Steuerungssystems, Ableitung eines Maßnahmenkataloges für die effizientere Nutzung der IT-Budgets
Mehr laden
Weniger anzeigen

Insights

Mehr laden
Mehr laden
Weniger anzeigen

Ansprechpartner

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.