Private Beteiligungsgesellschaften sind darauf angewiesen, geeignete Zielunternehmen zu finden, störungsfrei zu übernehmen und in relativ kurzer Zeit deren Unternehmenswert zu steigern. Gerade bei mittelständischen Unternehmen ist in der digitalen Transformation ein großes Potenzial zur Wertsteigerung zu finden, da der Digitalisierungsgrad dort oft nicht sehr hoch ist. Neben der Sicherstellung eines reibungsarmen Übergangs nach dem Kauf eines Unternehmens helfen wir unseren Kunden vor allem dabei, den Unternehmenswert in kurzer Zeit zu steigern, indem wir konsequent entlang der wertschöpfenden Prozesse digitalisieren.
Digitale Standortbestimmung
Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir die Grundlage für den digitalen Fokus in Ihrer Unternehmensstrategie. Dazu analysieren wir die Bereiche Strategie, Geschäftsarchitektur und Technologie Ihres Unternehmens. Den digitalen Reifegrad beurteilen wir aus zwei Blickwinkeln: Welcher Digitalisierungsstatus wurde bei den einzelnen Handlungsfeldern erreicht? Durch welche Maßnahmen wird sichergestellt, dass der erreichte Status gehalten oder verbessert wird? Im Ergebnis liefern wir eine umfassende Standortbestimmung, die für alle wesentlichen Handlungsfelder den digitalen Reifegrad und mögliche Defizite aufzeigt.
Digitaler Strategiefokus
Machen Sie die digitale Transformation zum integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. So fokussieren Sie Ihre Aktivitäten von Anbeginn auf Themen mit dem maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen. Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir dafür das Fundament. Darauf aufbauend definieren wir gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services in den Märkten mit veränderten Ökosystemen sowie die notwendigen Voraussetzungen in Technologie, Governance sowie Kultur und Werteentwicklung. Im Ergebnis liefert Ihre Unternehmensstrategie klare Leitplanken für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Produkten.
Digital Business Model Workshop
Innovative Technologien bieten heute vielfältige Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren oder neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Fokus liegt heute verstärkt auf der Neugestaltung Ihrer Kundenbeziehung, der Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Individualisierung von Produkten und Services sowie der Ausweitung und Vervollständigung Ihres Angebotes. In unseren Digital Business Model Workshops diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten die Möglichkeiten zur digitalen Transformation und Erweiterung Ihrer Geschäftsmodelle.
Wir erarbeiten mit Ihnen realistische und wirtschaftlich belastbare Zukunftsszenarien für neue Geschäftsmöglichkeiten. Profitieren Sie von unserer Kompetenz, erworben in verantwortlichen Führungspositionen auf C-Level in unterschiedlichen Branchen.
Digital Product Workshop
Die Vernetzung von Technologien, Menschen und Gegenständen ist der Kern der Digitalisierung. Produkte werden zunehmend intelligent, sie speichern Informationen und kommunizieren mit anderen Geräten und mit Menschen.
Wir unterstützen Sie darin, auf Basis dieser Möglichkeiten sowohl Ihre vorhandenen Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen auszustatten als auch völlig neue Produktideen zu entwerfen. Im Kern geht es darum, für Ihre Kunden mit frischen Ideen direkten Mehrwert zu erzeugen: In der Planung ihrer Aktivitäten und Abläufe, im Betrieb, in der Wartung und im Fall von Störungen. Gleichzeitig können Sie selbst Ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, Schwachstellen ausmerzen, den Service optimieren und völlig neue Angebote realisieren, z.B. Update von Funktionalitäten über digitale Netze.
In unseren Digital Product Workshops finden wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten Möglichkeiten zum Upgrade Ihrer Produkte oder für völlig neue Produktideen. Unser Ziel ist Ihr Vorteil im Wettbewerb.