Branchenkompetenz

Private Equity

Private Beteiligungsgesellschaften sind darauf angewiesen, geeignete Zielunternehmen zu finden, störungsfrei zu übernehmen und in relativ kurzer Zeit deren Unternehmenswert zu steigern. Gerade bei mittelständischen Unternehmen ist in der digitalen Transformation ein großes Potenzial zur Wertsteigerung zu finden, da der Digitalisierungsgrad dort oft nicht sehr hoch ist. Neben der Sicherstellung eines reibungsarmen Übergangs nach dem Kauf eines Unternehmens helfen wir unseren Kunden vor allem dabei, den Unternehmenswert in kurzer Zeit zu steigern, indem wir konsequent entlang der wertschöpfenden Prozesse digitalisieren.

Digitale Standortbestimmung
Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir die Grundlage für den digitalen Fokus in Ihrer Unternehmensstrategie. Dazu analysieren wir die Bereiche Strategie, Geschäftsarchitektur und Technologie Ihres Unternehmens. Den digitalen Reifegrad beurteilen wir aus zwei Blickwinkeln: Welcher Digitalisierungsstatus wurde bei den einzelnen Handlungsfeldern erreicht? Durch welche Maßnahmen wird sichergestellt, dass der erreichte Status gehalten oder verbessert wird? Im Ergebnis liefern wir eine umfassende Standortbestimmung, die für alle wesentlichen Handlungsfelder den digitalen Reifegrad und mögliche Defizite aufzeigt.


Digitaler Strategiefokus
Machen Sie die digitale Transformation zum integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. So fokussieren Sie Ihre Aktivitäten von Anbeginn auf Themen mit dem maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen. Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir dafür das Fundament. Darauf aufbauend definieren wir gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services in den Märkten mit veränderten Ökosystemen sowie die notwendigen Voraussetzungen in Technologie, Governance sowie Kultur und Werteentwicklung. Im Ergebnis liefert Ihre Unternehmensstrategie klare Leitplanken für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Produkten.

Digital Business Model Workshop
Innovative Technologien bieten heute vielfältige Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren oder neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Fokus liegt heute verstärkt auf der Neugestaltung Ihrer Kundenbeziehung, der Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Individualisierung von Produkten und Services sowie der Ausweitung und Vervollständigung Ihres Angebotes. In unseren Digital Business Model Workshops diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten die Möglichkeiten zur digitalen Transformation und Erweiterung Ihrer Geschäftsmodelle.
Wir erarbeiten mit Ihnen realistische und wirtschaftlich belastbare Zukunftsszenarien für neue Geschäftsmöglichkeiten. Profitieren Sie von unserer Kompetenz, erworben in verantwortlichen Führungspositionen auf C-Level in unterschiedlichen Branchen.


Digital Product Workshop
Die Vernetzung von Technologien, Menschen und Gegenständen ist der Kern der Digitalisierung. Produkte werden zunehmend intelligent, sie speichern Informationen und kommunizieren mit anderen Geräten und mit Menschen.

Wir unterstützen Sie darin, auf Basis dieser Möglichkeiten sowohl Ihre vorhandenen Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen auszustatten als auch völlig neue Produktideen zu entwerfen. Im Kern geht es darum, für Ihre Kunden mit frischen Ideen direkten Mehrwert zu erzeugen: In der Planung ihrer Aktivitäten und Abläufe, im Betrieb, in der Wartung und im Fall von Störungen. Gleichzeitig können Sie selbst Ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, Schwachstellen ausmerzen, den Service optimieren und völlig neue Angebote realisieren, z.B. Update von Funktionalitäten über digitale Netze.

In unseren Digital Product Workshops finden wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten Möglichkeiten zum Upgrade Ihrer Produkte oder für völlig neue Produktideen. Unser Ziel ist Ihr Vorteil im Wettbewerb. 

Business Case
In vielen Unternehmen sind Investitionen traditionell an einen fundierten Business Case gekoppelt. Dies ist eine valide Vorgehensweise, solange die erwarteten Umsätze proportional zu bestehenden Marktanteilen und Kosten der Produktionsmittel sind. Die große Vielfalt innovativer Möglichkeiten in der digitalen Welt geht allerdings einher mit einer größeren Unsicherheit hinsichtlich der Erfolgsaussichten innovativer Ansätze, gleichzeitig hat sich der Faktor Geschwindigkeit in der Umsetzung zu einer erfolgskritischen Fähigkeit entwickelt. Aber wie planen und steuern wir digitale Vorhaben, wenn der Business Case im besten Fall nur eine Sammlung von Annahmen ist?

Agile Methoden
Um verlässliche Entscheidungsgrundlagen zu generieren, ist es erforderlich den innovativen Ideen zunächst einen Freiraum einzuräumen, in dem abgespeckte Lösungen verprobt werden. Soweit die dann vorliegenden Erkenntnisse einen positiven Wertbeitrag (Business Case) erwarten lassen, erfolgt die Umsetzung und Verfeinerung zyklisch mit bewährten agilen Methoden. 
Wir orchestrieren für Sie diesen gesamten Prozess von der Geschäftsidee bis zum produktiven Geschäftsmodell oder innovativen Produkt. 

Erfolgsgeschichten

Internationales Spezialchemieunternehmen

Unternehmensverkauf

Steuerung des gesamten Verkaufsprozesses vom ersten Teaser bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Dauer des gesamten Prozesses: acht Monate bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrags, zehn Monate bis zum wirksamen Abschluss
Internationaler Automobilzulieferer

Carve-Out

Herauslösung des zu kaufenden Unternehmens aus dem ehemaligen Mutterkonzern an allen Standorten in Europa, Asien und Nordamerika innerhalb von zwei Monaten. Völlige Unabhängigkeit aller IT-Systeme und Prozesse innerhalb weiterer vier Monate, dabei Umstellung auf global einheitliche Prozesse
Deutscher Handelskonzern

Neupositionierung Outsourcing und Restrukturierung

Auflösung der unter widrigen Bedingungen abgeschlossenen Lieferverträge bisheriger Outsourcing-Firmen, Gestaltung von Neuverträgen mit anderen Partnern, Einführung Programm-Management
Automobilzulieferer

Restrukturierung und Prozessoptimierung

Beratung der Geschäftsführung bei der Neubewertung von Abläufen und bei der Erhöhung von Kostentransparenz, Moderation zu den Gegensätzen zwischen den funktionalen Unternehmensbereichen
US-Amerikanische Spezialchemie

Integration eines Zukaufs

Planung und Umsetzung des Kaufs einer Raffinerie, im Anschluss Integration in Systeme und Prozesse des Portfoliounternehmens zur anorganischen Wertsteigerung durch Rückwärtsintegration. Abwicklung der Integration innerhalb von drei Monaten
Europäisches Stahlunternehmen

Verschmelzung von Unternehmen

Mitwirkung bei der Herauslösung aller kompletten IT-Systeme mit dem Erfolg der vollständigen Unabhängigkeit der Systeme und Prozesse von dem Mutterkonzern und Vorbereitung der Verschmelzung mit einem neuen Partner

Insights

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