Internationales Handelsunternehmen
Einführung eines B2C Shopsystems
Inhaltliche Konzeption der eCommerce Plattform, Definition und Implementierung der Projektorganisation, Begleitung der Implementierung durch Projekt-Coaching und Projekt-Controlling
Handelsunternehmen
Projektsanierung, Product Information Management (PIM)
Übernahme der Projektleitung nach wiederholtem Scheitern der Umsetzung, Analyse der Ausgangssituation, Reorganisation bis zur erfolgreichen Produktivsetzung
Internationales Handelsunternehmen
Einführung agiler Methoden
Erarbeitung einer Vorgehensweise für die SAP / eCommerce Situation, Einführung von agilen Methoden (Scrum, Kanban) im eCommerce und Kopplung mit dem klassischen Projektmanagement der SAP Entwicklung
Nationaler Verkehrsdienstleister
Testmanagement
Entwicklung einer Teststrategie für die deutschlandweiten Standorte, Konzeption und Durchführung von Funktions- und Performance-Tests zur Einführung eines IT-gestützten Datenerfassungssystems
Logistik-Konzern
Datenschutzkonformität
Konzernweite Initialerhebung zur Identifikation von Prozessen mit personenbezogenen Daten und Überprüfung auf Datenschutzkonformität, zentrale Überwachung aller Prozesse im Konzern, die personenbezogene Daten verarbeiten
Deutscher Handelskonzern
IT-Gutachten
Evaluation der Softwarelandschaft und Infrastruktur mit Blick auf Optimierungs- und Effizienzpotentiale, Identifikation und Bewertung von Optimierungspotentialen, Maßnahmenplanes zur Optimierung
Deutscher Handelskonzern
Neupositionierung Outsourcing und Restrukturierung
Auflösung der unter widrigen Bedingungen abgeschlossenen Lieferverträge bisheriger Outsourcing-Firmen, Gestaltung von Neuverträgen mit anderen Partnern, Einführung Programm-Management
Nahrungsmittelhersteller und -händler
Projekt-Coaching
Begleitung eines übergreifenden Transformationsprojektes zur Einführung einer neuen Plattform zur Steuerung der Produktions- und Distributionsprozesse des Unternehmens, Kontinuierliche Anpassung der Projektplanung, Qualitätssicherung
Nahrungsmittelhersteller und -händler
IT-Restrukturierung
Analyse der bestehenden IT-Organisation, -prozesse und -systeme, Ableitung der zukünftigen IT-Organisation auf Basis der digitalen Markttrends in diesem Segment, Begleitung der Restrukturierung
Internationales Transportunternehmen
Eigenleistungstiefe
Analyse der möglichen zukünftigen Eigenleistungstiefe der einzelnen IT-Services, Parameter: potentieller Personalbedarf, Wertbetrag der IT-Services, Bedeutung für die Geschäftsprozesse, Ergebnis: Kosten-Nutzen Szenarien zur Eigenleistungstiefe mit Maßnahmenkatalog
Internationales Transportunternehmen
Konzernberichtswesen
Analyse und Optimierung der Konzernberichterstattung (Bilanz, GuV, Cash Flow, Personalkennziffern, Logistikkennzahlen), Integration der verschiedenen Datenquellen ins SAP-Berichtswesen
Luftfahrtunternehmen
Optimierung des Facility Managements
Restrukturierung von mehr als 25.000 Anlagen im SAP, Implementierung eines Steuerungssystems für den effizienten Einsatz von Instandhaltungs- und Instandsetzungs-Leistungen für die einzelnen Anlagen
Internationaler Airport
IT-Projekt Management
Konzeption und Implementierung eines systemgestützten Projektmanagements inkl. Ressourcenplanung, Budgetverwaltung, Projektfortschritt und Risikomanagement, Abbildung in verschiedenen Projektsystemen und im SAP
Luftfahrtunternehmen
Potentialanalyse im Facility Management
Analyse der Strukturen, Prozesse und Kosten für mehr als 25.000 Anlagen, detaillierte Nutzungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungs-Analyse, Identifizierung von Optimierungspotentialen
Nahrungsmittelhersteller und -händler
SAP-Lizenzberatung
Analyse der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Prognose der zukünftigen Lizenzbedarfe, Ableitung einer mittelfristigen SAP-Lizenzstrategie, Begleitung der Vertragsverhandlungen
Internationales Transportunternehmen
IT-Service Management
Konzeption und Implementierung eines IT-Service Managements für sämtliche IT-Services und -Prozesse des Unternehmens, Abbildung der Leistungs-, Planungs-, Forecast- und Finanzprozesse im SAP, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Internationales Transportunternehmen
Analyse des IT-Service Managements
Potentialanalyse bei den IT-Service-Prozessen, -Struktur und der Leistungserbringung, Analyse der Nutzung und der Kosten der einzelnen Services, Erarbeitung eines Optimierungskataloges